Grootens/Koltermann: Lehr- und Trainingsbuch Bewertung und Erbschaftssteuer

Satellitenschuessel, Foto: Stefan Groß

Grootens/Koltermann: Lehr- und Trainingsbuch Bewertung und Erbschaftssteuer, 9. Auflage, nwb, Herne 2017, ISBN: 978-3-482-75509-5, 44,90 EURO (D)

Dieses Lehr- und Trainingsbuch soll angehende Steuerberater, Steuerfachwirte und Diplom-Finanzwirte (B.A.) auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten. Das Buch erscheint bereits in der 9. Auflage und wurde auf den neuesten Rechtsstand bis zum 1.1.2017 gebracht. Das zum 1.7.2016 rückwirkend in Kraft getretene neue Erbschaftssteuerrecht und Schenkungsrecht wird ebenso wie das zum 1.1.2016 reformierte Bewertungsrecht dargestellt.

Das Fachwissen wird dabei anhand von über 50 Übungsfällen aus der Praxis verbunden. Die Inhalte des Buches stehen auch online in der NWB-Datenbank zur Verfügung, ein Zugangscode befindet sich im Buch.

Das Buch beginnt mit Literaturhinweisen und einem Abkürzungsverzeichnis zur besseren Orientierung. Weiter geht es mit Grundsätzen und dem Feststellungsverfahren der Bewertung des Grundvermögens, des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens und nicht notierten Anteilen an Kapitalgesellschaften und Betriebsvermögen mit Übungsfällen.

Danach werden die Grundsätze der Erbschaftssteuer, die Vorerbschaft, Nacherbschaft, das Nachvermächtnis und die Schenkung unter Lebenden vorgestellt. Steuerbefreiungen, die Wertermittlung bei mehreren Erben, die Rechtslage für Steuervergünstigungen für Betriebsvermögen, die Berechnung der Steuer, die Steuerfestsetzung und Erhebung, die örtliche Zuständigkeit sowie das Inkrafttreten und Rückforderungsrechte folgen in diesem Hauptkapitel. Am Ende werden noch Dutzende Fälle zur Erbschaftssteuer präsentiert. Im Anhang findet man noch ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis.

Die Kombination aus Theorie und Praxis zeichnet dieses Buch für die steuerliche Ausbildung aus. Es ist nicht nur für Lernende zu empfehlen, sondern auch für Lehrende zur Vorbereitung der Kurse/Unterrichtsstunden sowie für Praktiker, die mit ihrem Wissen nach den Neuerungen im Erbschaftssteuerrecht und Schenkungsrecht sowie den Reformen im Bewertungsrecht auf dem neuesten Stand des Wissens sein wollen. In didaktischer Hinsicht wäre es besser, mit verschiedenen bunten Farbtönen zu arbeiten, um wichtige Fakten besser hervorzuheben.

Finanzen

Über Michael Lausberg 543 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.