Interiew mit Holger Beeck – „Demokratie bedeutet Verantwortung!“

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland | © McDonald’s Deutschland LLC

Als Marktführer der Gastronomie in Deutschland und eine der bekanntesten Marken weltweit ist McDonald’s seit dem Jahr 1971 in Deutschland vertreten. In den bundesweit 1.480 Restaurants arbeiten rund 60.000 Mitarbeiter aus mehr als 120 Nationen. Sven Lilienström, Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie, sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden von McDonald’s Deutschland Holger Beeck über den Mikrokosmos McDonald’s, Vertrauen als Zutat für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Frage, warum ein wertschätzendendes Arbeitsumfeld die Basis für einen Neustart in Deutschland ist.

Herr Beeck, welchen Stellenwert haben Demokratie und demokratische Werte für Sie als Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland und als Privatperson ganz persönlich?

Holger Beeck: Demokratie bedeutet für mich in erster Linie Freiheit. Ich selbst bin in der DDR aufgewachsen, in der bekanntlich aktives, demokratisches Mitentscheiden nicht möglich war. Zudem wurde die persönliche Freiheit massiv eingeschränkt. Als ich 1984 nach Westdeutschland kam, war dieses Gefühl, endlich weitestgehend selber Herr meiner eigenen Entscheidungen zu sein, eine ganz neue, eine im wahrsten Sinne des Wortes befreiende Erfahrung. Etwas das ich bis heute sehr schätze. Ich bin sehr glücklich darüber, dass meine Kinder und mittlerweile auch Enkelkinder in einem Land aufwachsen, in dem es ihnen möglich ist, Freiheit zu (er)leben und aktiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.

Zuhören, diskutieren, anpacken und gemeinsam mit allen etwas gestalten – das ist für mich auch eine Form von Demokratie.

Auch als Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland möchte ich dieses Gefühl von Freiheit weitergeben. Zu meinem Job gehört es, immer ein offenes Ohr zu haben, ob nun für die Gäste oder unsere Mitarbeiter. Zuhören, diskutieren, anpacken und gemeinsam mit allen etwas gestalten – das ist für mich auch eine Form von Demokratie. Denn genau wie bei uns im Unternehmen gestalten wir auch in der Gesellschaft in der Gesamtheit das Bild mit, das wir nach innen leben und nach außen tragen. Viel von dem, was McDonald’s ausmacht, ist an der Basis entstanden und nicht in den Vorstandsetagen.

Demokratie bedeutet auch Verantwortung!

Insgesamt gilt: Demokratie und damit die Freiheit als Selbstverständlichkeit hinzunehmen, das ist die große Gefahr unserer Zeit. Wer die aktuellen Schlagzeilen liest, der sieht: Demokratie bedeutet auch Verantwortung. Demokratie lebt von der aktiven Mitarbeit der Gesellschaft. Und Demokratie lebt auch davon – trotz aller Gegensätze – sich gegenseitig weiter zuzuhören und die Meinung des anderen zu respektieren. Hier haben wir aktuell Luft nach oben.

Laut aktueller Studie der Bertelsmann-Stiftung will jeder zehnte Wahlberechtigte bei der Europawahl rechts wählen. Welche Folgen hätte ein gravierender Rechtsruck für die Gastronomie-Branche in Deutschland?

Holger Beeck: Unabhängig ob Rechts oder auch Links: Sobald es ins Extreme geht, ins Populistische, dann wird die Gefahr der Abkapselung größer. Der Blick richtet sich dann zu sehr nach innen, obwohl wir in einem vereinten Europa an sich für das genaue Gegenteil stehen sollten.

Bricht man Europa auf die Gastronomie-Branche runter, dann wäre McDonald’s quasi ein Mikrokosmos, der das Miteinander verschiedener Kulturen aufzeigt.

McDonald’s ist Chancengeber und steht für eine Vielfalt an Kulturen, die friedlich und erfolgreich miteinander arbeiten. Bricht man Europa auf die Gastronomie-Branche runter, dann wäre McDonald’s quasi ein Mikrokosmos, der das Miteinander verschiedener Kulturen aufzeigt. Dabei gilt: sowohl vor als auch hinter der Theke ist bei uns jeder willkommen und wir bieten als Unternehmen jedem Menschen, egal woher er kommt, eine gute Beschäftigungs- und Einstiegsmöglichkeit in den deutschen Arbeitsmarkt. Damit schaffen wir die Basis für einen Neustart. Denn um in einem neuen Land anzukommen braucht es die Sicherheit einer geregelten Arbeit und eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes.

64 Prozent der Rohwaren von McDonald’s stammen aus Deutschland, 32 Prozent aus Europa und 4 Prozent aus weiteren Ländern. Wie wichtig sind Freihandel und offene EU-Binnengrenzen für McDonald’s?

Holger Beeck: McDonald’s Deutschland bezieht zwar 64 Prozent seiner Rohwaren aus Deutschland, 32 Prozent stammen jedoch aus dem europäischen Binnenland. Unabhängig von den positiven Auswirkungen eines freien Handels für uns als Unternehmen sollte es in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit sein, dass hier offen und als Einheit gedacht wird.

Mit offenen EU-Binnengrenzen wird es auch potenziellen Mitarbeitern ermöglicht, ihren Einsatzort über die eigenen Landesgrenzen hinweg zu wählen.

Das ist zudem auch aus wirtschaftlicher Sicht eine der positiven Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Mit den offenen Binnengrenzen innerhalb der EU wird es nicht nur Gütern, sondern auch potenziellen Mitarbeitern ermöglicht, ihren Einsatzort über die eigenen Landesgrenzen hinweg zu wählen. Davon profitiert das Individuum mindestens genauso viel, wie die Wirtschaft im Gesamten.

„Frauen gehören bei uns in die Küche. Genauso wie in den Chefsessel.“: Die Gleichberechtigung ist ein Grundpfeiler der Demokratie. Wie viele Frauen sitzen bei McDonald’s im Chefsessel?

Holger Beeck: Knapp die Hälfte der Führungspositionen in unternehmenseigenen Restaurants ist mit Frauen besetzt. Auch bei den Vorstandsposten sind 50 Prozent mit weiblichen Kollegen besetzt. Über die gesamte Hauptverwaltung hinweg sind es 26 Prozent, insofern ist hier noch Luft nach oben. Aber ich freue mich, mit Stolz sagen zu können, dass McDonald’s schon immer für eine Unternehmenskultur steht, bei der Menschen unabhängig von Herkunft, Bildungsgrad, sexueller Orientierung und auch Geschlecht Karriere machen können.

Mit der Kampagne „Ob du‘s glaubst oder nicht“ geht McDonald’s in die Vertrauensoffensive. Müssen Unternehmen künftig ein Stück weit ihr Image der Unfehlbarkeit ablegen, um wieder glaubwürdig zu sein?

Holger Beeck: Welches Unternehmen kann schon von sich behaupten, unfehlbar zu sein? Niemand ist perfekt – das zu behaupten macht einen schon an sich unglaubwürdig. Bei McDonald’s Deutschland gilt: Wenig behaupten, viel beweisen. Wir haben schon immer eine offene Kommunikation gelebt – und dazu gehört, auch über das zu reden, was vielleicht mal nicht so gut gelaufen ist.

Eine Gesellschaft ohne Vertrauen hat keine Zukunft!

Wer sich weiterentwickeln und besser werden will, der macht auf seinem Weg auch mal Fehler. Falsch ist nur, wenn man diese ständig kaschiert und nicht daraus lernt. Glaubwürdig zu sein und das Vertrauen zu fördern gilt nicht nur für Unternehmen. Es ist eine unverzichtbare Zutat für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Eine Gesellschaft ohne Vertrauen hat keine Zukunft.

Vegane Ernährung liegt im Trend. Mit dem „Big Vegan TS“ bietet McDonald’s erstmals deutschlandweit einen Burger ganz ohne tierische Zutaten an. Warum gerade jetzt und warum in Deutschland?

Holger Beeck: Wir wollen als Unternehmen zeigen, dass wir mutig genug sind, auch mal neue Wege auszuprobieren. Natürlich sind und bleiben Beef-Burger das Kerngeschäft von McDonald’s, aber als Marktführer gehört es auch dazu, bei neuen Entwicklungen voranzugehen.

In der gesellschaftlichen Debatte um Nachhaltigkeit und Tierwohl wird der Ruf nach fleischlosen Proteinquellen immer lauter.

Genau diese Entwicklung, gelegentlich auf tierische Produkte zu verzichten, greifen wir mit dem Big Vegan TS ganz gezielt auf. In der gesellschaftlichen Debatte um Nachhaltigkeit und Tierwohl wird der Ruf nach fleischlosen Proteinquellen immer lauter und hier wollen wir als Unternehmen mitreden und genau diese Alternative unseren täglich zwei Millionen Gästen bieten.

Herr Beeck, unsere siebte Frage ist immer eine persönliche: Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten und welche beruflichen und privaten Ziele haben Sie sich für dieses und das kommende Jahr gesetzt?

Holger Beeck: Ich verbringe sehr gerne Zeit am und auf dem Wasser. Da dringt in mir immer noch der ehemalige Binnenschiffer durch. Insofern ist es immer ein Ziel, damit mehr Zeit zu verbringen. Vor allem gemeinsam mit der Familie. Beruflich will ich weiter dazu beitragen, dass wir den erfolgreichen Weg von McDonald’s hier in Deutschland fortsetzen und gerne immer mal wieder für eine Überraschung sorgen: für unsere Gäste hier in Deutschland, aber auch innerhalb der globalen „McDonald’s-Welt“.

Vielen Dank für das Interview Herr Beeck!

Quelle: Gesichter der Demokratie

Finanzen