Tempolimit-Pläne dienen weder Klimaschutz noch Verkehrssicherheit

Malsch: „Siegesmunds Tempolimit-Pläne dienen weder dem Klimaschutz noch der Verkehrssicherheit“

autobahn leitplanken fahrzeuge pkw asphalt, Quelle: markusspiske, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Der infrastrukturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Marcus Malsch, kritisiert den Vorstoß der Thüringer Landesregierung für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen:

„Ein generelles Tempolimit dient weder dem Klimaschutz noch verbessert es die Verkehrssicherheit. Wer Sprit und Geld sparen will, geht freiwillig vom Gas. Wir brauchen neue Technik und keine Verbotsdiskussionen aus der Mottenkiste. Denn ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen im internationalen Vergleich ist nicht feststellbar. Auch der CO2-Ausstoß in Deutschland würde durch ein Tempolimit um nicht einmal 0,5 Prozent zurückgehen.“

Finanzen