Die UNO schenkt den Palästinensern eine Stadt

Rolltreppe, Foto: Stefan Groß

A)
In der geteilten Stadt Hebron leben inmitten von rund 200.000 palästinensischen Siedlern mehrere hundert Juden, die umfassend von der israelischen Armee geschützt werden. Die Beziehungen zwischen den palästinensischen Siedlern und den Juden gelten als äußerst angespannt.

B)
In der geteilten Stadt Hebron leben inmitten von rund 200.000 Palästinensern mehrere hundert jüdische Siedler, die umfassend von der israelischen Armee geschützt werden. Die Beziehungen zwischen den Palästinensern und den jüdischen Siedlern gelten als äußerst angespannt.

Schützt die israelischen Armee die Juden, weil sie Siedler (B), oder weil sie eine kleine Minderheit sind (A+B)?

Welcher Absatz ist politisch korrekt? A) oder B)?

Welcher Absatz ist historisch korrekt? A) oder B)?

Warum ist die historisch korrekte Aussage politisch inkorrekt?

Warum ist die politisch korrekte Aussage historisch inkorrekt?

Hängt es damit zusammen, dass Juden betroffen sind?

Oder hängt es damit zusammen, dass Palästinenser betroffen sind?

Gibt es eine Analogie zu Theresienstadt im Film „Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“?

Ist es als Täter leichter, sich mit dem Opfer oder mit dem Opfer des Opfers zu solidarisieren?

Über Nathan Warszawski 535 Artikel
Dr. Nathan Warszawski (geboren 1953) studierte Humanmedizin, Mathematik und Philosophie in Würzburg. Er arbeitet als Onkologe (Strahlentherapeut), gelegentlicher Schriftsteller und ehrenamtlicher jüdischer Vorsitzender der Christlich-Jüdischen Gesellschaft zu Aachen.